Ich bin der festen Überzeugung, dass Tiere sowie Menschen eine Seele haben. Hierbei muss ich erwähnen, dass ich die Seele eines Tieres schon etwas anders wahrnehme als die der Menschen, also ich bin nicht der buddhistischen Überzeugung, dass man von einer Tierseele zu einer Menschenseele inkarniert. Allerdings handelt es sich hier um MEINE Wahrnehmung und natürlich kann man nichts als die hundertprozentige Wahrheit annehmen. Da man sich auf dem Energiegebiet nun mal auf einem Gebiet befindet, dass für niemanden von uns zu hundert Prozent ersichtlich ist, bzw. mit Menschenverstand logisch erklärbar ist. Außerdem hat jeder Heiler/ Energetiker seine ganz eigene feine Wahrnehmung.

Ich bin dennoch überzeugt, dass Tiere genauso wie Menschen ihre Energien abspeichern, seelisch wie auch körperlich, und ich nutze meine Gabe, um diese Energiestörfelder wahrzunehmen und für den Menschen quasi zu übersetzen. Das soll dazu dienen, dass man unterschiedliche Verhaltensmuster seines Tieres besser verstehen kann, oder auch gewissen Änderungsmaßnahmen mit dem Umgang des Tieres verinnerlichen /lernen darf. Aus meiner energetischen Sicht sind Tiere viel, viel weiser als Menschen, und haben eine ganz andere Art und Weise durchs Leben zu gehen.

Oftmals nehme ich auch wahr, dass viele Tiere ebenfalls als Seelenfreunde zu uns auf die Welt kommen, bzw. in unser Leben treten. Manche als beste Freunde, als Helfer in der Not, als Lichtblicke und Unterstützer in schwierigen Zeiten. Nicht umsonst bekommen z.B. Kinder in einem Scheidungsverfahren oder Ähnlichem, einen kleinen Hund geschenkt. Ob man es bewusst wahrnimmt oder nicht, Tiere werden oftmals als Helfer an unsere Seite gestellt. Es ist daher schade, dass Tiere manchmal nicht in ihrer vollen seelischen Größe und Wichtigkeit wahrgenommen werden.

Mir ist es wichtig auf den Respekt und liebevollen Umgang mit unseren tierischen Freunden aufmerksam zu machen. Auch im Schamanismus arbeitet man sehr eng mit Tieren zusammen, da man schon vor langer Zeit die Wichtigkeit dieser Spezies wahrgenommen hat. Sie sind ein fundamentaler Teil unseres Lebens.